Dell Latitude XT

Dell geht neue Wege und bringt mit dem Dell Latitude XT einen Tablet PC heraus. Der Laptop im Convertible-Format lässt sich mit Tastatur, Stift oder Touch bedienen und soll ab Januar 2008 für 2.500 US-$ über die Ladentische gehen.

Der Dell Latitude ist ein Convertible. Er besitzt also eine Tastatur und kann wie ein normaler Laptop genutzt werden. Zur Bedienung mit dem Stift dreht der Anwender den Bildschirm, klappt das Notebook zusammen und schreibt dann auf den Bildschirm wie auf einen Block.

Dells Tablet PC hebt sich von anderen Tablets durch eine Multi-Touch-Bedienung ab. Neben Stift und Tastatur kann der Anwender seine Finger zur Bedienung des Geräts einsetzen. Netzwelt.de titelte denn auch munter: Tablet-PC mit iPhone-Bedienung.

Der Latitude XT ist nicht “yet another tablet pc”. Wenn das Betriebssystem (Vista oder XP Tablet PC Edition) entsprechend mitspielt, könnte der Latitude XT mit seinem neuen Bedienungskonzept im Business-Bereich ein einschlagender Erfolg werden.

Die umgerechnet 1.700 Euro 2.500 Euro übersteigen mein Kapital als Student, auch wenn ich gerade nach einem neuen Notebook Ausschau halte. Für den Umfang und die Technologie des Geräts ist der Preis aber durchaus gerechtfertigt. etwas happig, allerdings rechne ich damit, dass sich da noch was zum Verkaufsstart tun wird. (Update: 15.12.07)

Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert