Von Spiderpigs und Spiderschweinen


Aus dem Film Simpsons The Movie, (c) 2007, Twentieth Century Fox.

Die meisten Zugriffe bekomme ich zur Zeit über die Suchbegriffe “Spiderpig, Spiderpig” und “Spiderpig”. Um den nach dem Schwein Suchenden etwas mehr zu bieten als nur den Link zum You-Tube-Video, habe ich hier noch mal ein paar Informationen zum Spiderpig zusammengestellt.

Spiderpig (dt.: Spiderschwein) / Harry Plopper

Das Spiderpig ist ein Charakter im Film Simpsons – The Movie. Homer nimmt sich im Film einem Schwein an, das ihm bei Krusty Burger zugelaufen ist. Homers Fürsorge geht so weit, dass er es bald wie einen Sohn behandelt und seine Familie völlig vernachlässigt. In einer Szene lässt Homer das Schwein über die Wohnungsdecke laufen, und singt dabei: “Spiderpig, Spiderpig, does whatever a Spiderpig does. Can he swing from a web? No he can’t ‘cause he is a pig. Look out, he is a Spiderpig!” Die Szene ist auf der offiziellen Webseite unter Video > Clips zu finden. Später verkleidet Homer das Schwein als Harry Potter und nennt es fortan Harry Plopper. Weitere Infos zum Spiderpig gibt die englisch-sprachige Wikipedia

Der Song

Der Song ist dem Theme der Zeichentrickserie Spiderman aus dem Jahr 1967 nachempfunden (Regisseur: Ralph Bakshi). Das Intro der amerikanischen TV-Serie ist online verfügbar bei Youtube.

Der Song zum Spiderpig, von Hans Zimmer für den Simpsons-Film komponiert, war zeitweise auf Platz 24 der UK-Single-Charts (Quelle:Wikipedia).

Inoffizielle Spiderpig-Homepage

Das Spiderschwein hat bereits eine kleine Homepage, und zwar unter www.spiderschwein.com. Dort findet man einige Bilder, das Video und einen Link zum Simpsons-Shop.

Spiderpig im Shop

Das Spiderpig gibt es im Online-Shop The Comic-Box oder auf www.closeup.de. Dort gibt es eine Figur, ein Poster und besonders sehenswert: Ein T-Shirt.

Dieser Beitrag wurde unter tv, film and literature veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.