Heute abend habe ich endlich Zeit ein kleines Resümee zum Barcamp Berlin 2 zu schreiben. Es lautet schlicht: It was the best Barcamp ever! Und das ist weil…
Barcamp people
ß“ber 400 Teilnehmer sind auf dem Barcamp-Wiki eingetragen. Damit ist es trotz der vielen “No Shows” (angemeldet aber nicht gekommen) das am besten besuchte Barcamp Deutschlands gewesen. Und dank Nicole Simons Kontakten und der fast zeitgleich stattfindenden Web 2.0 Expo in Berlin mischten sich unter die altbekannten Barcamp-Gesichter viele ausländische Besucher. Die hohe Zahl sorgte zwar für mehr Chaos als sonst und machte eine Vorstellungsrunde unmöglich. Sessionboard und Sessionräume waren ziemlich überfüllt. Aber irgendwie schaffte das eine noch “barcampigere” Stimmung als sonst.
Barcamp topics
In den Sessions und den Gesprächen am Rand waren genau die Themen auf der Tagesordnung, zu denen ich momentan recherchiere/arbeite/denke:
- NGOs und Web 2.0
- Aktionen und Engagement im Web
- Mobile Web
- Mobile Apps
- Socialcamp
- Barcamp Hannover
Insbesondere die Session bei Markus Beckedahl von netzpolitik.org zum Thema Advocacy 2.0 (kurze Zusammenfassung auf blogage) hat mir gut gefallen und mich angespornt, weiter über das Thema Sozialem Engagement im Web 2.0 nachzudenken.
Ich hoffe ich kann in den nächsten Wochen all das verarbeiten, was ich vom Barcamp Berlin mitgenommen habe. Momentan geht es mir genauso wie nach den Barcamps in Hamburg und Köln: Ein Kopf voller neuer Ideen für Projekte, Texte und Schnickschnack, und nur 24 Stunden am Tag Zeit, sie umzusetzen.
Barcamp Orga
Danke an die Organisatoren und Sponsoren vom Barcamp Berlin, ihr habt gro߸artige Arbeit geleistet. Insbesondere seit ich selber an der Planung eines Barcamps beteiligt bin, wei߸ ich die Arbeit zu schätzen, die hinter zwei Tagen “spontaner” Unkonferenz stehen.
Und ein spezielles Dankeschön an das Spieleland Hamburg für die Munchkin -Kartensets!
Die Liste der anstehenden Barcamps für die nächsten Monate ist recht dünn, und zum Barcamp Rhein-Neckar bin ich leider verhindert. Deshalb ist in diesem Jahr das Barcampen für mich voraussichtlich beendet, und ich würde sagen: Wir sehen uns auf dem Barcamp in Hannover!
Hey – es tut gut solche Blogpostings zu lesen als Barcamp-Organisator!
Im Namen aller Orgas darum ein ganz herzliches Dankeschön dafür an dich.
Es freut mich ganz besonders, das es uns wohl gut gelungen ist trotz der Masse der Leute, trotz der etlichen notwendigen Sponsoren und trotz internationaler Gäste ein “richtiges” Barcamp auf die Beine zu stellen. Die Gefahr bestand, das es too much wird. Aber aus den vielen positiven Reaktionen lesen wir: es hat funktioniert. Und das freut uns.