Spoiler

Ein Spoiler ist jemand, der einem einen Film oder ein Buch vermiest, indem er das Ende verrät. Seit gestern scheint die gesamte Medienwelt zu einem Heer von Spoilern geworden zu sein. Ich bin gerade mal auf Seite 50 angelangt, während alle Welt partout verkünden möchte, wie der siebte und letzte Band von Harry Potter zuende geht.
Da frage ich mich doch: Wer möchte das wirklich wissen? Die Welt im Jahr 2007 teilt sich in zwei Lager auf: Die eine Hälfte liest gerade Harry Potter oder hat das Buch bereits gelesen. Die andere Hälfte regt sich über den Hype auf und will nichts mehr über den jungen Zauberer hören.
Für beide Gruppen ist also die Information, was am Ende passiert, nur störend. Warum also meint jeder, der fünf Zeilen Platz in einer Zeitung oder 30 Sekunden in einer Radiosendung bekommen hat, er müsse jetzt alles verraten? Ganz einfach. Der kleine Junge im Journalist will in die Welt schreien: “Ätschibätschi, ich hab’s schon gelesen, ich habs schon gelesen!”
Ich habe mir jetzt Fernseh- und Internetverbot gegeben, bis ich das Buch zuende gelesen habe. Und wehe, jemand verrät was in den Kommentaren …

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Spoiler

  1. Jonas sagt:

    Also mich hat noch niemand mit Informationen bezüglich des Buchendes behelligen wollen… Da ich aber auch eher weniger der potteraffine Typ bin, täte es mich auch nicht interessieren 😉

  2. Herr Rennertz sagt:

    Also das is so: da kommen Transformer von nem anderen planeten. die schreddern den harry, bauen aus seinen überresten nen robot harry, der die weltherrschaft an sich reisst und nebenbei noch in die vergangenheit warpt und die CIA gründet. sorry ich wollte nicht spoilern aber ich musste es einfach loswerden.

  3. Achim sagt:

    Mist. Das Ende hätte von mir sein können 😉

  4. reik sagt:

    Spoiler waren zwar zu meiner Zeit noch Zusatzteile, die man bei ATU erstehen könnte. Doch passt der Begriff auf benannte Phänomen. Ich hab allerdings auch noch ein Ende: Dank der Ohren dankt der Prince of Wales schon vor der Thron-Besteigung ab. Harry folgt dem Ruf und nennt sich nun Viktoria.

    Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.